Wer steht hinter fincrowd?
Das operative fincrowd-Team


Frank Wolff fincrowd

Frank Wolff

fincrowd-Gründer, Lead Business & Banking

Frank hat Bankmanagement und Finanzen studiert und  während ca. 20 Jahren in den Bereichen Strategie, Marketing, Product Management und Sales in Universal- und Privatbanken gearbeitet, bevor er 2011 auf das Thema Open Innovation gestossen ist. Er ist an verschiedenen Hochschulen Gastdozent für Service Excellence und Crowdsourcing.

Felix Wolff fincrowd

Felix Wolff

fincrowd-Gründer, Lead IT & Web-Technologie

Felix hat Mathematik und Informatik studiert und sich seither zum Spezialisten für Programmierung und Optimierung von Web- und Cloudapplikationen entwickelt. Felix hat bereits 2011 die technische Basis für die CROWDWERK-Infrastruktur gelegt und koordiniert heute die laufende Weiterentwicklung der Plattform und ihrer Kanäle. 

Felix Wolff fincrowd

Ralf Anders

Content- und Community-Management 

Ralf ist Informationswirt mit einer Leidenschaft für Ökonomie und technologische Trends. Er hat viele Jahre im strategischen Research für führende Beratungen und Großkonzerne gearbeitet. Heute unterstützt er junge Unternehmen aus Bereichen wie MedTech, FinTech und mobilen Plattformen dabei, die nächste Wachstumsstufe zu erklimmen.

Markus Müller fincrowd

Markus Müller

Lead Innovationsmanagement & -methodik 

Markus ist studierter Betriebswirt. Er ist Innovationscoach, Experte in strategischer Unternehmensentwicklung und begleitet Organisationen in Veränderungsprozessen. Er war beim Aufbau diverser Startups beteiligt, ist Autor mehrerer Bücher und Gastdozent an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen.


Der fincrowd-Beirat


Frank Wolff fincrowd

Rolf Bühler

Rolf Bühler gehört zu den wenigen Exponenten der Finanzszene, die Banking nicht nur als Manager sondern auch als Unternehmer aktiv erfahren haben: Als langjähriger Teilhaber der Privatbank Baumann & Cie Banquiers in Basel trug er nicht nur die Mitverantwortung für die Führung der Bank, sondern war als voll haftender Partner auch stets mit seinem privaten Vermögen im Risiko. Vor der Zeit als Entrepreneur war er knapp 20 Jahre lang als Leiter Services und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung für die weltweite Infrastruktur der Bank Sarasin & Cie verantwortlich. Durch seine vielfältigen Tätigkeiten ist Rolf Bühler nicht nur in der schweizerischen Bankenszene sondern auch in Sport, Wirtschaft und Gesellschaft bestens vernetzt – er übt mehrere Verwaltungsrats- und Vereinsmandate aus und engagiert sich aktiv bei der Förderung und Entwicklung von Startups.

Felix Wolff fincrowd

Patrick Schüffel

Mit Patrick Schüffel ist einer der Pioniere von Open Innovation in der Finanzwelt im Beirat vertreten: In seiner Funktion als Professor an der Hochschule für Wirtschaft Fribourg und Direktor des dortigen Instituts für Finanzen initiierte und leitete er das Forschungsprojekt «IdeaVault.ch», das sich mit dem Phänomen Open Innovation in der Schweizer Bankenwelt befasste und als einer der Vorläufer der heutigen fincrowd betrachtet werden kann. Patrick Schüffel war zudem Chief Operating Officer der Saxo Bank (Schweiz) AG und davor Mitglied des Senior Management der Credit Suisse, wo er als Direktor im Private Banking verschiedene Positionen bekleidete und unter anderem verantwortlich für die globalen Innovationsaktivitäten der Organisationseinheit “Investment Services & Products” war. Mit seiner heutigen Tätigkeit ist die Brücke ins Herz der Fintech-Szene geschlagen: Patrick Schüffel ist Managing Director bei LATOKEN und zuständig für die Region Südost-Asien.

Felix Wolff fincrowd

Dieter Widmer

Dieter Widmer ist nach insgesamt 27 Jahren als Leiter Interne Revision von Banken sowie als langjähriger Verantwortlicher für den Bankbetrieb mit den Abläufen und Strukturen einer Bank vertraut wie kaum ein anderer. Seine ausgezeichneten Kenntnisse der rechtlichen und regulatorischen Rahmenbe-dingungen der Branche, sein Fachwissen als diplomierter Wirtschaftsprüfer sowie seine langjährige Erfahrung im Umgang mit Revisions- und Aufsichtsorganen machen Dieter Widmer zu einem ausgesprochen wertvollen Partner bei Unternehmungen in der Finanzbranche. Während elf Jahren führte er die weltweite Internal Audit-Einheit der heutigen Bank J. Safra Sarasin AG; davor leitete er 16 Jahre lang die Interne Revision der Bank von Ernst & Cie AG in Zürich. Dort stand er zudem einige Jahre den Bereichen Zentrale Geschäftsabwicklung bzw. Bankbetrieb vor und zeichnete für strategische Projekte der Bank verantwortlich. Dieter Widmer ist heute Präsident des Verwaltungsrates der Immobiliengesellschaft Widmer Invest AG. 

CROWDWERK Login

Unternehmensforum einrichten

Ich will ein Unternehmensforum auf omanet einrichten.
Meine Email-Adresse:
Mein Name:
Name des Unternehmens und weitere Kontaktdaten:
Anti-Spam-Frage: Wieviele Finger hat eine Hand üblicherweise?

CROWDWERK-Login

Beitrag teilen