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CAS-MMD

kappellbrücke

Willkommen in der CROWDWERKstatt des CAS-MMD Qualitätsmanagement

Begeisterungsqualität, Serviceüberraschungen und Kundenverblüffung sind Trümpfe im Ärmel von Unternehmen, die schon alles erfüllen, was ihre Kunden grundsätzlich erwarten. Wenn alle Anbieter die Leistungsfaktoren bereits bestens erfüllen, ist eine Differenzierung über Zusatzleistungen nötig. Die Frage ist dabei: welche?

Basierend auf Hypothesen über die Erwartungsstruktur von Kunden verschiedener Dienstleistungsunternehmen wollen wir in dieser Werkstatt Ansatzpunkte für echte Kundenbegeisterung erarbeiten. Auftraggeber der Tasks - Studierende des CAS Marketing-Mix für Dienstleistungen der Hochschule Luzern Wirtschaft - trainieren dabei nicht nur die Formulierung eines Service-Versprechens sondern nehmen konkrete Impulse für die aus ihrem Arbeitsalltag gegriffenen Servicefragen mit

Hinweis für alle CROWDWERKer: Für's Mitmachen im Projekt gibt's 30 Punkte, für die besten Beiträge deren 150 (Gewinner) bzw. 75 (vier weitere Finalilsten).

Have fun!

DiBuDeCo 2015

Willkommen beim Projekt DiBuDeCo!

DiBuDeCo steht für Distributed Business Design Collaboration und ist ein Projekt der Hochschule Luzern Wirtschaft, das sich vornehmlich im FabLab abspielt: Studierende in sechs Gruppen bekommen eine Aufgabe zur Lösung eines Problems gestellt. Anschliessend werden sie fachkundig durch den ganzen Prozess der Lösungsfindung bis hin zu fertigen Prototypen gecoached. Irgendwo auf dem Weg von der Initialzündung zum funktionstauglichen Prototypen kommt dann die omanet-Community ins Spiel: Die Gruppen posten ihre Ideen im jeweiligen Entwicklungsstadium hier auf die Plattform - in Form von Tasks zwecks Begutachtung, Bewertung und Diskussion.

Ihr findet die Ideen unten. Bei Fragen könnt Ihr Euch per Mail direkt an die DiBuDeCo-Gruppenuser wenden.

Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen. Als Dankeschön bekommen alle, die sich an der Challenge beteiligen 30 Punkte gutgeschrieben - und für die drei Feedbacks mit den besten Bewertungen gibt's Punkteprämien von 150, 100 und 75 Punkten.


Hinweis: Zum Spamschutz ist für die Teilnahme am Projekt ein Login erforderlich - besten Dank für Euer Verständnis.

Innovationsworkshop Artoz

Willkommen beim Projekt "Innovationsworkshop Artoz"

Innerhalb von zwei Tagen werden sich sechs Papiergeniesser, Farbliebhaber, junge Papiertiger und kreative (Papier)Schöpfer aus ganz unterschiedlichen Bereichen und außerhalb des Unternehmens der Herausforderung stellen, die Papierwelt auf den Kopf zu stellen - mit dem Ziel: „Neue Produkte aus und mit Papier entwickeln“.

Die Vorgehensweise basiert überwiegend auf einem Outside-In-Ansatz, d.h. wir hören vor allem zu, experimentieren mit den Impulsen von außen und verdichten iterativ die Feedbacks auf unsere Vorschläge zu hoffentlich sensationellen Lösungen.

Die omanet-Community ist herzlich eingeladen am online-Feedbacking mitzumachen. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmenden drei ganz besondere Produkte aus dem Hause Artoz. omanet legt für alle die mitmachen 30 Punkte drauf - und die drei Feedbacks mit den besten Bewertungen bekommen die Prämie von 150, 100 und 75 Punkten.

Mehr zum Veranstalter dieses Projekts gibt's hier.

Sharing Economy - Zukunft oder Hype?

Willkommen beim Prokekt Sharing Economy - Zukunft oder Hype?

Vorprojekt zum Event als Phase 1:

Neuerdings wird überall getauscht, geteilt und gemeinsam genutzt - nützlich, praktisch und effizient, aber nicht jeder gewinnt dabei. Brennende UberPop-Taxis sind nur eines von vielen Anzeichen für die Sprengkraft hinter der Sharing Economy und ihren Auswirkungen.

Geht das alles wieder vorbei? Ist das Thema nur ein kurzfristiger Hype? Oder ist die Sharing Economy gekommen um zu bleiben?

shareconomyDieses Projekt geht genau diesen Fragen auf den Grund. Was dabei herauskommt dient einerseits als Input für die Podiums- und Publikumsdiskussion der Sharing Economy Night 2015 in Basel und andererseits als Grundlage für das anschliessende Crowdpaper.

Die gesamte omanet-Community ist herzlich eingeladen mitzumachen. Als Dankeschön bekommen alle, die sich an der Challenge beteiligen 30 Punkte gutgeschrieben - und für die drei Feedbacks mit den besten Bewertungen gibt's die Prämie von 150, 100 und 75 Punkten.

Grundlagen zum Inhalt als Phase 2

Nachdem die Sharenight nun hinter uns liegt (den Review gibt's hier) startet Phase 2 des Projekts: Mit den Ergebnissen des Vorprojekts und den Erkenntnissen der Sharing Economy Night geht's um die Vertiefung und Ausleuchtung des Themas. Drei neue Tasks sind dazu live - und deren Inhalte entspringen direkt den Referaten und vor allem der anschliessenden Diskussion. Die bisherigen Tasks bleiben offen - wer noch Inhalte ergänzen will, darf das gerne tun.

Die Prämien sind analog Phase 1: Wer an Phase 2 teilnimmt, bekommt 30 Punkte (auch alle nocheinmal, die schon im ersten Durchgang dabei waren) - und die Bestbewerteten Antwortgeber des Gesamtprojekts bekommen die Siegpunkte von 150, 100 und 75 Punkten. Und noch etwas: Wer eine Antwort gibt, die wir im Crowdpaper wörtlich zitieren, kann wählen als namentlich als Co-Autor der Studie aufgeführt werden. Es lohnt sich also die Feder besonders gut zu spitzen...!

Ergebnis der Phase 2: Die voraussichtliche Struktur des Buches

1. Definition "Sharing Economy", Abgrenzung, Beispiele
2. Treiber und Bremser in der Entwicklung (jeweils Beschrieb mit Hintergrund, Wirkungsmuster und Wirkungsbereiche, angenommener Einfluss auf die Entwicklung der SE bzw. Teile davon)
  • Effizienz durch bessere Ressourcennutzung (vermutlich ein Treiber)
  • Technologie und Informationsverfügbarkeit (vermutlich ein Treiber)
  • Inkompatibilität mit Gesetzen und Regulatorien (vermutlich ein Bremser)
  • Wertewandel in der Gesellschaft (Treiber oder Bremser)
  • Vertrauenswürdigkeit/Vertrauen (Treiber oder Bremser)
  • Wirtschaftliche Situation/Umfeld der Beteiligten (Treiber oder Bremser)
  • Methoden/Mikromechanismen der Sharing-Konzepte (Motivation, Incentivierung etc.) (Treiber oder Bremser)
  • Verfügbarkeit von Ressourcen, Knappheit, "Hipheit" (Treiber oder Bremser)
  • Regionalität des Sharing-Angebots
  • Emotionale Bereicherung: Kontakte und Gemeinschaftserlebnis (Treiber - für manche auch ein Bremser)
3. Ausblick und Handlungsempfehlungen (ggf. nach Branchen bzw. Formen der SE)

Phase 3: Text schreiben und Buch draus machen

Gegenstand ist das konkrete Schreiben des Textes sowie das Gestalten und Formatieren des Inhalts, bei dem wir die Arbeit aufteilen können. Die entsprechenden Tasks dazu sind im Pool.

Inzwischen ist das Projekt in der geschlossenen Phase: Alle, die sich beim Task "Buch draus machen" reingevotet haben (und das sind insgesamt drei) sind nun am Schreiben des Buches. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Hinweis: Zum Spamschutz ist für die Teilnahme am Projekt ein Login erforderlich. Und logisch: Es gelten die ANB der Plattform - insbesondere betreffend geistiges Eigentum - andernfalls können wir kein Crowdpaper erstellen. Danke für Euer Einverständnis.


Projekt Social Media in KMU - 2015

Willkommen im Projekt Social Media in KMU 2015: Nutzung, Nutzen und Erwartungen

Vor gut vier Jahren haben wir hier auf omanet das Projekt "Social Media in KMU - Nutzung, Nutzen und Erwartungen" durchgeführt. Im Zentrum stand damals eine Unternehmensbefragung bei knapp 80 Firmen. Die Ergebnisse der Umfrage haben ein interessantes Bild der Stimmungslage von Unternehmen gegenüber der Nutzung von Facebook, Xing, Linkedin & Co. gezeichnet. Hier die Ergebnisse von 2011.

Vier Jahre später geht es nun darum die Stimmung erneut zu messen und die bisherigen Erfahrungen unter die Lupe zu nehmen. Ausserdem sollen den Fragen an die Unternehmen auch Chancen, Risiken Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten gegenübergestellt werden.

Geplanter Projektaufbau:

  • Umfrage bei Unternehmen - möglichst viele Fragen unverändert zwecks direktem Vergleich, aber auch ein paar aktuelle Ergänzungen.
  • Diskussion zu den Themen Erfahrungen, Risiken, Erfolgsgeschichten.
  • Zusammentragen aktueller Know-How-Fragen
  • Zusammenfassung der Ergbnisse in einem Crowdpaper und möglichst breite Verteilung.

Ziel ist, den aktiven Projektbeteiligten eine Entschädigung zu bezahlen, weshalb wir für die Finanzierung des Projektes auf Sponsorensuche gehen werden. Die akuell offenen Tasks findet Ihr unten.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Projekt!

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