Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Bankfiliale

Die Bankfiliale 31 Jan 2019 10:54 #1

Ein eigenes Thema hier ist die Bankfiliale schon wert - vielleicht sogar mehr. Schliesslich gilt für viele immer noch: Man "geht zur Bank". Und wenn die nicht mehr da ist, weil sie keine Filialen mehr hat, kann man auch nicht zu ihr gehen. Banken ohne Filialen bezeichnen wir deshalb meistens auch explizit als Online-Banken und nicht einfach als Banken - so ganz für voll nehmen wir sie also noch nicht.

Die Banken, die noch vor Ort sind, wandeln sich: In Caféhäuser, Bars, Bibilotheken oder Coworking-Spaces - und verbannen sogar mitunter das Bargeld, wie folgender Artikel schön beschreibt:

www.derbund.ch/wirtschaft/geld/Banken-ne...rgeld/story/18586937

Eines ist klar: Mit dem Wegfall der zwingenden physischen Transaktion fällt auch die zwingende Notwendigkeit weg "zur Bank zu gehen". Inwieweit ein bargeldlos zu bezahlender Café, bunte Ledersessel oder die Möglichkeit das Handy aufzuladen den Umweg zur Bank rechtfertigen, darf man sich fragen. Solange noch Beratungspersonal vor Ort ist und das persönliche Gespräch einen echten Mehrwert bietet, dürfte das so sein. Wenn die Beratung sich aber am Videoscreen abspielt, dürfte der eine oder andere Kunde auf den Café und Ledersessel im eigenen Wohnzimmer zurückgreifen und das Beratungsgespräch am eigenen Laptop führen.

Was ist eine solche Bankfiliale also noch, die aus Caféautomat, bequemen Sitzgelegenheiten und einem grossen Videoscreen besteht?

Möglicherweise nur noch ein im Rückzugsgefecht der Banken eingerichteter Versorgungsposten - für Kunden, denen es immer noch wichtig ist "zur Bank zu gehen". Und die dürften weniger werden.

Das Thema ist also lanciert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden

CROWDWERK Login

Unternehmensforum einrichten

Ich will ein Unternehmensforum auf omanet einrichten.
Meine Email-Adresse:
Mein Name:
Name des Unternehmens und weitere Kontaktdaten:
Anti-Spam-Frage: Wieviele Finger hat eine Hand üblicherweise?

CROWDWERK-Login

Beitrag teilen